Bienenfreundliche Pflanzen

-
Das natürliche Vorkommen der Knotenblume erstreckt sich über ganz Europa bis zur Krim. Im Aussehen ähneln sie Märzenbechern, nur bilden sie mehrere Blüten pro Stiel und werden bis zu 60cm hoch. Im Garten lieben sie einen feuchteren, halbschattigen Standort, wo sie verwildern können. Die Pflanzen sind auch für die Topfkultur geeignet.
Nicht vorrätig
-
Früh- und langblühende, volle Blüten. Schön mit 881 Strahlenanemone.
Nicht vorrätig
-
Die Traubenhyazinthe ist von den vielen Muscari Arten die bekannteste und sehr geeignet für Massenpflanzung.
Nicht vorrätig
-
Die breitblättrige Traubenhyazinthe blüht schon im März und verwildert gut über Samen.
Nicht vorrätig
-
Breitblättriger Milchstern mit bezaubernden, zierlichen Blüten, die sich bei Sonneneinstrahlung öffnen. Sehr schön zusammen mit Tulpen, Narzissen und anderen Frühblühern.
Nicht vorrätig
-
Strahlend weiss blühende Puschkinie. Mag sonnige Plätze, verwildert über Samen und Brutzwiebeln. Zart, langlebig und robust.
Nicht vorrätig
-
Stammt wie der Name sagt aus dem Libanon und blüht porzellanblau.
Nicht vorrätig
-
Ein gelbes Sternchen, das die ersten Bienen in Ihrem Garten mit Duft, Farbe und Nektar anlockt.
Nicht vorrätig
-
Blass lavendelblau, aussen silbrig. Früh blühend im März. Heimat Westbalkan. Eignen sich gut zum Verwildern.
Nicht vorrätig
-
Die äusseren Blütenblätter dieser Narzisse sind cremeweiss und nach aussen gebogen. Sie verwildert gut und duftet. Schön in Kombination mit Traubenhyazinthe.
Nicht vorrätig
-
Das Blausternchen kommt ursprünglich aus dem Kaukasus und hat sich in Osteuropa an vielen Stellen verbreitet.
Nicht vorrätig
-
-
Ähnlich wie 'Tulipa Tinka', allerdings mit kräftigeren Farben - sonnengelb und rot.
Nicht vorrätig
-
Frühblühende Wildtulpe, die durch ihr selten schönes Farbspiel aus rot, weiss und blau im Garten begeistert. Macht sich besonders gut im Steingarten.
Nicht vorrätig
-
Diese niedrige Tulpe hat schmale Blätter. Sie blüht bei kühlen Temperaturen schwefelgelb, bei wärmeren Bedingungen kommt ein bronzefarbener Hauch hinzu. Sie ist seit 1952 bekannt.
Nicht vorrätig
-
Spitzblättrige, zweifarbige, elegante Tulpe mit besonderer Leuchtkraft.
Nicht vorrätig
-
Lange, schmale Blätter, kurze Stiele, violette Blüten mit dunkler Mitte. Zur Verwilderung geeignet.
Nicht vorrätig
-
Die Tulipa saxatilis stammt aus dem Westen der Türkei. Sie hat rosafarbene Blüten mit gelber Basis und dunkelbraunen Staubbeuteln. Sie liebt sonnige Standorte und ist sehr gut für Steingärten geeignet und verwildert dort gerne.
Nicht vorrätig
-
Diese zierliche Wildtulpe wird auch Weinbergtulpe genannt. Sie hat spitze, feine Blütenblätter auf langen, dünnen, dunklen Stielen und blüht in sonnig warmem Gelb.
Nicht vorrätig
-
Wird auch Zwergsterntulpe genannt. Reichlich, gelb blühend mit weisser Blütenspitze. Sehr früh blühend. Kann schnell verwildern. Gut an kargen, trockenen und sonnigen Plätzen. Nach der Blüte vergeht das Laub schnell. Die Zwergsterntulpe ist relativ anspruchslos und verträgt auch mal mehr Feuchtigkeit. Besonders gut geeignet ist sie aber für Steingärten.
Nicht vorrätig
-
Die Besonderheit dieser duftenden Tulpe liegt in der Verschiedenfarbigkeit der Kronblätter. Während die drei äusseren rosa schimmern sind die inneren drei in feinem Gelb gehalten.
Nicht vorrätig