Gründüngungen und Ackerkulturen

Gründüngungen helfen die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu fördern: Die Pflanzen binden Nährstoffe, und durch die Umwandlung der Pflanzenreste entsteht wertvoller Humus. Zudem ist der Boden durch den Bewuchs vor Erosion geschützt. Unkräuter werden verdrängt, und das Boden- und Insektenleben profitiert von einer verbesserten Bodenstruktur sowie einer verlässlichen Nahrungsquelle.

Je nach gewünschtem Effekt stechen manche Arten besonders hervor. Eine Bodenlockerung erzielen die meisten Arten, wobei manche besonders tief lockern können, etwa Ölrettich oder Luzerne. Leguminosen können Luftstickstoff im Boden binden und diesen wichtigen Nährstoff dem Boden zuführen. Nahrung für Insekten bieten blühende Gründüngungen wie Buchweizen oder Phacelia. Wer es sich einfach machen möchte, greift am besten zu unseren einjährigen Gründüngungsmischungen. Mehrjährige Gründüngungen sind hilfreich zur Sanierung von ausgelaugten Böden oder auf ungenutzten Flächen. Ein wichtiger Aspekt bei Gründüngungen ist die Auswahl von Pflanzen aus verschiedenen Familien, um die Übertragung von Pflanzenkrankheiten zu vermeiden, z.B. keine Kreuzblütler-Gründüngung vor Kohl. Viele Artikel dieser Kategorie können auch für Speisezwecke angebaut werden, z.B.: Belugalinsen, Kichererbse, Leindotter, Öllein, Sonnenblumen, Buchweizen, Goldhirse, Bockshornklee oder die Getreidearten. Manche Ernte müsste ggf. noch geschält, entspelzt oder anders aufgearbeitet werden.

Das Saatbeet sollte gut gelockert werden. Feines Saatgut kann grobwürfig ausgebracht werden oder bei grösseren Samen in Reihen gesät werden. Saatgut je nach Sorte leicht einarbeiten, gut andrücken und vorsichtig wässern. Die Gründüngung kann je nach Anwendungsfall unterschiedlich durchgeführt werden. Die Vorsaat erfolgt im zeitigen Frühjahr, gefolgt von der Nutzung des angewelkten Pflanzenmaterials als Mulchschicht nach dem Schnitt. Zwischen- und Untersaat eignen sich für Anbaupausen von über 3 Wochen oder für Kulturen mit langer Anbauzeit. Die Nachsaat erfolgt im Spätsommer durch Ausbringung einer abfrierenden Gründüngung und wird im Frühjahr in den Boden eingearbeitet.

  • Schnellwüchsige und stark deckende Mischung für frühe Saattermine. Kurze Wachstumszeit unter sieben Wochen. Keimt auch auf trockenen Böden.
    CHF 14.42
    1 kg
  • Determinierte Sorte, auch als Zweitkultur möglich, Vegetationszeit 90-105 Tage. Grosskörnig, gut schälbar, hoher Ertrag. Auch als Zweitkultur möglich, Vegetationszeit: 90-105 Tage, Durchwuchsrisiko Folgekultur beachten.
    CHF 205.20
    25 kg
  • Hohes Ertragspotential, sehr frühe Abreife, gute Winterhärte, dichte Bestockungstriebe, mittlere Wuchshöhe, gute Standfestigkeit; geeignet als Speisehafer mit hohem Hektolitergewicht.

    Nicht vorrätig

  • Ertragsstark, sehr frühreif, top Qualität.

    Nicht vorrätig

  • Futtererbse. Blatttyp. Interessante Winterbegrünung vor Mais und Gemüse. Hohe N-Fixierung und starke Unkrautunterdrückung. Auch zur Körnergewinnung im Mischanbau (50kg/ha EFB.33 und 125kg/ha Weizen/Triticale) geeignet.
    CHF 81.57
    30 kg
  • Frühreife Sorte aus der Erhaltungszüchgung. Gute Bestockung, konkurrenzstark, verminderte Standfestigkeit, gleichmässige Abreife. Nussig-aromatisches Korn, gut in Backmischungen.

    Nicht vorrätig

  • Schmecken mild, nussig, leicht herb und typisch nach Erbse. Sehr proteinreich. Mit knackiger Komponente vielfältig in der Küche einsetzbar. Raffiniert in Wokgerichten.
    CHF 3.74
    Portion (50 g)
  • Frühreife, ertragsstarke Futtersojasorte (000). Sehr hoher Proteingehalt, gute Standfestigkeit, mittelhoher Hülsenansatz für gute Erntbarkeit.

    Nicht vorrätig

  • Mehrjährige, tiefwurzelnde Leguminose, anspruchslos und gut trockenheitsverträglich. Geeignet für magere, kalkhaltige Böden. Verbessert die Bodenstruktur und ist empfindlich gegen Staunässe.
    CHF 4.16
    Portion (25 g)
  • Verfügbarkeit und Preis auf Anfrage. Aussaat erst ab Bodentemperatur von 5-10°C. Nur für die Aussaat in der Schweiz bestimmt. Unbedingt rechtliche Vorgaben beachten. THC-Gehalt: < 0.2%. Es handelt sich um reguläres, nicht feminisiertes Saatgut.
    CHF 282.15
    25 kg
  • Silo- und Körnermais, mittelspäte Reife. Nachbaufähige und moderne Population von der Getreidezüchtung Peter Kunz. Schneller Feldaufgang und gute Ertragsleistung gegenüber vergleichbaren Hybriden.

    Nicht vorrätig

  • Eine ausgezeichnete Mischung als Vorkultur vor Körnerleguminosen. Die Bestandteile kommen aus unterschiedlichen botanischen Familien, was für die Bodenfruchtbarkeit optimal ist. Frühsaaten ergeben ein attraktives Blühspektrum.
    CHF 4.16
    Portion (50 g)
  • Mehrjährige Mischung für die Fahrgasse, hochwachsend, Alpennordseite
    CHF 141.08
    10 kg
  • Wechseldinkel, extrem früh im Winteranbau.

    Nicht vorrätig

  • Blütenreiche Untersaatenmischung aus Leguminosen, Gräsern und Ackerwildblumen. Als teilüberwinternde Untersaat trägt FLORINA zur Humusbildung bei und unterdrückt Beikräuter. Saatgut breitwürfig in die stehende Kultur ausbringen und mit dem Hacken leicht einarbeiten.
    CHF 4.16
    Portion (25 g)
  • Körnererbse, halbblattlos, mit sehr guter Frosthärte, frühem Blühbeginn, guter Bodenbedeckung und hohem Tausendkorngewicht.
    CHF 59.00
    25 kg
  • Ursprünglich aus Norditalien stammend, ist diese Sorte dank Biozüchtung auch in kühleren Klimazonen wuchsfreudig und ertragreich. Aus Gründen der besseren Haltbarkeit Nüsse erst zur Aussaat schälen. Vor dem Verzehr backen oder rösten. Aus Sativa Züchtung.
    CHF 4.98
    Portion (10 Korn)
  • Vegetationszeit 120-125 Tage. Genetik aus Frankreich. Anbaupause mind. 6 Jahre.
    CHF 155.18
    25 kg
  • Einjährige bis ausdauernde, frühblühende Art, auch Hopfenklee genannt. Für kalkhaltigen Boden und wärmeres, eher trockenes Klima. Gut als Gründüngung oder als Untersaat für Herbstweiden. Schnellwüchsig aber konkurrenzschwach ab der zweiten Nutzung.
    CHF 3.74
    Portion (25 g)
  • Würzige, leicht scharfe Sprossen mit intensivem Senfaroma. Reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Passt in die herzhafte Küche. Schleimbildend, deshalb häufig mit frischem Wasser spülen und gut abrinnen lassen.
    CHF 3.74
    Portion (50 g)
  • Einjährige Gründüngungspflanze. Entwickelt sich rasch, deckt den Boden schnell und durchwurzelt den Oberboden intensiv. Günstige Gründüngungspflanze, wenn nicht zu viele Kreuzblütler angebaut werden.
    CHF 4.16
    Portion (50 g)
  • Einjährige Gründüngungspflanze. Entwickelt sich rasch, deckt den Boden schnell und durchwurzelt den Oberboden intensiv. Günstig, wenn nicht zu viele Kreuzblütler angebaut werden. Auch zur Senfherstellung geeignet.
    CHF 4.16
    Portion (25 g)
  • Ertragsstark, standfest, auswuchsfest.

    Nicht vorrätig

  • Geeignet als Gründüngung. Rasch wachsend. Dekorative Samenstände. Auch in Mischungen mit anderen Pflanzen möglich.
    CHF 4.16
    Portion (25 g)
  • Fördert als Untersaat die Blattgesundheit der Hauptkultur und unterdrückt Unkräuter. Unterstützt die Nährstoffspeicherung und Humusbildung. Hoher Gräseranteil. Für trockene und wechselfeuchte Standorte geeignet. Universell nutzbar.
    CHF 14.21
    1 kg