Gründüngungen und Ackerkulturen

Gründüngungen helfen die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu fördern: Die Pflanzen binden Nährstoffe, und durch die Umwandlung der Pflanzenreste entsteht wertvoller Humus. Zudem ist der Boden durch den Bewuchs vor Erosion geschützt. Unkräuter werden verdrängt, und das Boden- und Insektenleben profitiert von einer verbesserten Bodenstruktur sowie einer verlässlichen Nahrungsquelle.

Je nach gewünschtem Effekt stechen manche Arten besonders hervor. Eine Bodenlockerung erzielen die meisten Arten, wobei manche besonders tief lockern können, etwa Ölrettich oder Luzerne. Leguminosen können Luftstickstoff im Boden binden und diesen wichtigen Nährstoff dem Boden zuführen. Nahrung für Insekten bieten blühende Gründüngungen wie Buchweizen oder Phacelia. Wer es sich einfach machen möchte, greift am besten zu unseren einjährigen Gründüngungsmischungen. Mehrjährige Gründüngungen sind hilfreich zur Sanierung von ausgelaugten Böden oder auf ungenutzten Flächen. Ein wichtiger Aspekt bei Gründüngungen ist die Auswahl von Pflanzen aus verschiedenen Familien, um die Übertragung von Pflanzenkrankheiten zu vermeiden, z.B. keine Kreuzblütler-Gründüngung vor Kohl. Viele Artikel dieser Kategorie können auch für Speisezwecke angebaut werden, z.B.: Belugalinsen, Kichererbse, Leindotter, Öllein, Sonnenblumen, Buchweizen, Goldhirse, Bockshornklee oder die Getreidearten. Manche Ernte müsste ggf. noch geschält, entspelzt oder anders aufgearbeitet werden.

Das Saatbeet sollte gut gelockert werden. Feines Saatgut kann grobwürfig ausgebracht werden oder bei grösseren Samen in Reihen gesät werden. Saatgut je nach Sorte leicht einarbeiten, gut andrücken und vorsichtig wässern. Die Gründüngung kann je nach Anwendungsfall unterschiedlich durchgeführt werden. Die Vorsaat erfolgt im zeitigen Frühjahr, gefolgt von der Nutzung des angewelkten Pflanzenmaterials als Mulchschicht nach dem Schnitt. Zwischen- und Untersaat eignen sich für Anbaupausen von über 3 Wochen oder für Kulturen mit langer Anbauzeit. Die Nachsaat erfolgt im Spätsommer durch Ausbringung einer abfrierenden Gründüngung und wird im Frühjahr in den Boden eingearbeitet.

  • Eine interessante Alternative zum Winterweizen. Dieser begrannte Wechselweizen (winterharter Sommerweizen) liefert als Sommerweizen zuverlässige Erträge mit sehr hoher Qualität und bietet als Winterweizen Vorteile durch seine Frohwüchsigkeitund sehr frühe Abreife (Entzerrung der Ernte). Die Erträge beim Sommeranbau sind allerdings bis zu 10% höher, weshalb er dem Winteranbau vorzuziehen ist.

    Nicht vorrätig

  • Tiefwurzelnde, mehrjährige Gründüngungspflanze, die Stickstoff sammelt. Wuchshöhe zwischen 5 und 30 cm. Besonders geeignet für kalkreichen Boden. Kälte- und dürreverträglich. Wertvoll für viele Insekten.
    CHF 4.16
    Portion (10 g)
  • Anspruchslose Kleeart für den Überwinterungsanbau mit einer Wuchshöhe von 20-40 cm. Ab Mai wunderschön inkarnatrot blühend. Hervorragende Bienenweide und gute Gründüngungspflanze, einschnittig.
    CHF 4.16
    Portion (50 g)
  • INSECT PROTECT wird nach Kulturen ohne Untersaat imAugust gesät und passt vor jede Sommerkultur.
    CHF 110.81
    20 kg
  • Blühstreifenmischung ohne Kreuzblütler, jedoch mit Leguminosen und weiteren Insektenfutterpflanzen. Zusammensetzung: Buchweizen, Phacelia, Sonnenblumen, Borretsch, Bitterlupine, Alex. Klee, Perserklee, Sommerwicke, Seradella, Herzgespann, Dill, Malve.
    CHF 4.16
    Portion (50 g)
  • Katzengras aus Sommerhafer ist pflegeleicht und unterstützt die Verdauung bei Katzen. Die weichen, gut verträglichen Triebe fördern das Ausscheiden verschluckter Haare. Besonders zu empfehlen für Wohnungskatzen.
    CHF 3.74
    Portion (50 g)
  • Niedrig bis mittelgrosse Sorte im Kabuli-Typ. Ertragreich mit grossen, beigen Samen. Krankheitstolerant, standfest und geringe Neigung zu Pilzbefall. An warmen Standorten oder im Gewächshaus anbauen.
    CHF 4.16
    Portion (25 g)
  • Schnellwachsend, als Zwischenfutter. Aussaat im Frühjahr.
    CHF 83.11
    10 kg
  • Ertragsstark auch schon im Ansaatjahr.
    CHF 126.20
    10 kg
  • Vielseitige Mattenkleemischung mit Weissklee.

    Nicht vorrätig

  • Wie BIO3000, aber mit erhöhtem Rotkleeanteil. Schonend Schwaden um Bröckelverluste zu minimieren.
    CHF 130.30
    10 kg
  • Traditionelle Luzerne-Kleegras-Mischung.
    CHF 142.61
    10 kg
  • Vielseitig nutzbar, mit Mattenklee, Weissklee und Luzerne.
    CHF 142.61
    10 kg
  • Spezialmischung, trockenheitstolerant und weidefähig, mit Mattenklee, Luzerne, Gelbklee, Hornschotenklee und Wiesenrispe. Dank Kräutern mehr Geschmack im Futter.
    CHF 173.39
    10 kg
  • Für mehrjährige Mähweiden.
    CHF 127.22
    10 kg
  • Übersaat-Mischung für Weiden.
    CHF 126.20
    10 kg
  • Vielseitige Mischung mit Futtergräsern, Weiss- und Mattenklee. Wächst auch auf trockenen, stickstoffarmen Standorten.
    CHF 3.74
    Portion (25 g)
  • Ertragsstabile Mischung von Körnereiweisserbse mit 2-zeiliger Gerste. Gleichmässige Abreife der Mischungspartner. Die Gerste dient als Stützfrucht der Erbse, verbessert deren Erntbarkeit und verringert die Spätverunkrautung. Mischverhältnis: 70% Erbsen, 30% Gerste.
    CHF 62.84
    25 kg
  • Bis 1.5m hohe Sorte zur Produktion von Körnern, Öl oder zur Verwendung als Gründüngung. Kann durch die kleine Wuchsform auch maschinell bearbeitet werden. Samenreife erkennbar am Rascheln der Samen in der Samenhülle.
    CHF 4.16
    Portion (10 g)
  • Leicht scharf und pikant-herb im Geschmack. Vielseitig einsetzbar in der herzhaften Küche z.B. in Dips, Salaten, Toast und zum Verfeinern von Gemüse.
    CHF 3.74
    Portion (50 g)
  • Eine mittel-spätreife und mittelkurze Sorte, mit guten Krankheitsresistenzen und hoher Standfestigkeit. Sehr gutes Ertragspotenzial.

    Nicht vorrätig

  • Frühreifer Winterhafer mit hohem Ertragspotenzial, mittlere Wuchshöhe, sehr blattgesund, gute Kornqualiät, Spelzfarbe weiß; geeignet als Speisehafer mit hohem Hektolitergewicht.
    CHF 53.10
    25 kg
  • Überjährige Mischung aus Raygras, Winterwicken und Inkarnatklee. Sehr guter Vorfruchtwert, karminrot leuchtende Kleeblüten im Frühjahr.
    CHF 4.16
    Portion (50 g)
  • Alte, vielseitige Kulturpflanze, die als Ölfrucht zur Körnergewinnung, als Zwischenfrucht oder als Mischpartner mit anderen Kulturen verwendet wird. Für Körnergewinnung Aussaat März/April, Ernte Juli.
    CHF 3.74
    Portion (25 g)
  • Sommeremmer mit weissem Spelz. Schweizer Landsorte, Bio-Auslese vom Typ Züblin. Gute Backqualität, harte, glasig-rote Kerne, hohes Wasseraufnahmevermögen, sehr aromatisch.

    Nicht vorrätig